So einfach lassen sich Rostflecken auf Fliesen entfernen
Kurz gesagt, Flecken auf Fliesen sind alles andere als schön. Dabei gehört Rost wohl mit zu den hartnäckigsten Verunreinigungen auf Fliesen. Aber mit den richtigen Tipps und Tricks lassen sich trotzdem ganz gut Rostflecken von Fliesen entfernen, ohne dass diese dabei dauerhaft beschädigt werden. Der folgende Ratgeber erklärt, wie es geht:
Wie bekommt man Rostflecken von Fliesen?
Wie bei allen Verunreinigungen gilt auch hier, Rostflecken auf Fliesen entfernen gelingt am besten je frischer die Flecken sind. Das Problem bei Rost ist, dass wenn er zu lange auf der Oberfläche bleibt, er sich richtig in die Fliesen hineinfressen kann. So kann es zur dauerhaften Beschädigung kommen, da die Mineralien in den Fliesen durch den Rost zersetzt werden.
Tipp 1: Rost schnellstmöglich von Fliesen entfernen
Wichtig ist auch, die richtigen Putzutensilien zu verwenden. Weiche Bürsten, Schwämme oder Lappen sind ideal, um Rostflecken auf Fliesen zu entfernen. Harte Bürsten oder Metallschwämme sollten tabu sein, da diese den spiegelnden Glanz der Oberfläche ermatten oder sogar zerkratzen und auf diese Weise dauerhaft beschädigen können.
Tipp 2: Keine harten Materialien beim Putzen auf Fliesen verwenden
Rostflecken von Fliesen entfernen – Schritt für Schritt Anleitung
Wer die oben genannten Tipps beherzigt, hat schon halb gewonnen. Unter Einsatz der passenden Hausmittel oder Reiniger kann es dann gut gelingen, den Rost auf Bodenfliesen zu entfernen. Säuren gelten hier als besonders wirkungsvoll. Diese aber sollten nur mit äußerster Vorsicht zum Einsatz kommen. Hier gilt vor allem: immer erst an nicht einsehbaren Stellen testen.
Schritt 2: Variante A (Zitronensäure oder Essigessenz)
Zitronensäure oder Essigessenz sind gute Hausmittel, um Rostflecken von Bodenfliesen entfernen zu können.
- Zuerst wird ein weicher Lappen in Zitronensäure oder Essigessenz getunkt und anschließend auf die Rostflecken gelegt.
- Nun muss die Säure etwa 15 bis 20 Minuten einwirken.
- Nach der Einwirkzeit kann der Lappen entfernt werden.
- Jetzt können die angefeuchteten Rostrückstände mit einem feuchten Tuch, einem Schwamm oder einer weichen Bürste bearbeitet werden.
- Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, bis sämtlicher Rost rückstandslos entfernt wurde.
Achtung: Nach Möglichkeit sollten die Fliesenfugen nicht mit den Säuren in Kontakt kommen. Diese sollten mit Pappe oder Stofftüchern ausgelegt oder abgeklebt werden. Denn, die Säure kann das Material der Fugen sehr schnell angreifen.
Schritt 2: Variante B (Backpulver, Soda oder Natron)
Weitere gute Hausmittel, um Rostflecken auf Bodenfliesen zu entfernen, sind Backpulver, Soda oder Natron.
- Zuerst werden Backpulver, Soda oder Natron mit etwas warmem Wasser angerührt, sodass eine zähe Paste entsteht, die anschließend auf die Flecken aufgetragen wird.
- Nun muss die Paste etwa 15 bis 20 Minuten einwirken.
- Nach der Einwirkzeit können die angefeuchteten Rostrückstände mit einem feuchten Tuch, einem Schwamm oder einer weichen Bürste weggeschrubbt werden.
- Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, bis sämtlicher Rost rückstandslos entfernt wurde.
Gut zu wissen: Im Gegensatz zu aggressiveren Säuren stellen Backpulver, Soda oder Natron keinerlei Gefahr für Fliesenfugen dar. Diese Hausmittel können sogar explizit zur Reinigung von Fugen verwendet werden.
Schritt 3:
Zum Schluss sollte die betroffene Stelle auf dem Fliesenboden mehrfach feucht nachgewischt werden, um alle benutzen Reinigungsmittel gründlich zu entfernen. Anschließend sollten die Fliesen sorgfältig mit einem trockenen Tuch nachpoliert werden, damit der spiegelnde Glanz wiederhergestellt wird.
Rost von Fliesen entfernen mit Spezialreinigern
Es gibt auch eine Vielzahl von kommerziellen Reinigungsprodukten auf dem Markt, die speziell zur Entfernung von Rost auf Fliesenböden entwickelt wurden. Diese Produkte sind in der Regel sehr effektiv und können selbst hartnäckige Rostflecken schnell und einfach entfernen.
Unsere Empfehlung:
Wie lassen sich Rostflecken auf Fliesen vermeiden?
Es gibt viele Möglichkeiten, Rostflecken von Fliesen zu entfernen. Besser aber ist es, wenn erst gar kein Rost auf die Fliesen kommt. Wie aber kommt es zu Rostflecken auf Fliesen? Ganz einfach, meist ist es die Feuchtigkeit, die mit den Mineralien in den Fliesen reagiert, und Rost entsteht. Oft passiert das in den Räumen, die oft feucht sind, wie z.B. Küche, Bad oder Flur.
Verhindert werden können Rostflecken, indem auf möglichst wenig Feuchtigkeit geachtet wird. So sollte immer gut gelüftet werden, nur leicht feucht aufgewischt und nasse Fußmatten und Co. regelmäßig gewechselt werden. Des Weiteren können Rostflecken aber auch durch die Metallfüße von Möbeln oder anderen Dekorationsgegenständen entstehen. Wenn möglich, können hier kleine Stoffstücke oder Antirutschaufkleber untergelegt werden, um den direkten Kontakt mit den Fliesen zu vermeiden.
Mit den vorgestellten Tipps sollte es ohne Probleme gelingen, Rostflecken von Fliesen entfernen zu können!
Hier finden Sie weitere nützliche Tipps, um Ihnen die Arbeit beim Fliesen reinigen zu erleichtern:
Die besten Bodenreiniger für Fliesen
Die besten Bodenwischer für Fliesen
Die besten Wischroboter für Fliesen
Wie oft Fliesen wischen?
Informieren Sie sich, wie beim Fliesen reinigen Hausmittel helfen können:
Fliesen mit Backpulver reinigen
Fliesen reinigen mit Zitronensäure
Fliesen reinigen mit Spiritus
Fliesen reinigen mit Chlor
Fliesen reinigen mit Klarspüler
Fliesen reinigen mit Soda
Fliesen reinigen mit Natron
Fliesen reinigen mit Essig
Finden Sie heraus, wie sich Flecken von Fliesen entfernen lassen:
Farbe von Fliesen entfernen
Klebereste von Fliesen entfernen
Silikon von Fliesen entfernen
Kalk von Fliesen entfernen
Harz von Fliesen entfernen