Laminat reinigen Hausmittel
Hier finden Sie die besten Hausmittel zum Reinigen und Pflegen von Laminatböden
Damit das schöne Design und die ansprechende Holzoptik hochwertiger Laminatfußböden für lange Zeit erhalten bleibt, muss der Bodenbelag regelmäßig gereinigt und behutsam gepflegt werden. Dafür werden aber nicht immer gleich teure Spezialmittel gebraucht. Auch mit jeder Menge günstiger Hausmittel lassen sich optimale Reinigungsergebnisse erzielen.
Erfahren Sie hier, welche Hausmittel zum Laminat reinigen am besten geeignet sind.
Inhaltsverzeichnis
Laminat reinigen mit Hausmitteln: Was ist zu beachten?
Folgende Tipps sollten beim Einsatz von Hausmitteln auf Laminat beachtet werden:
Bei Laminatböden handelt es sich um hochverdichtete Holzfaserplatten (HDF), die mit einer speziellen Dekorschicht versehen und sowohl optisch als auch haptisch kaum von einem Echtholzboden zu unterscheiden sind.
Obwohl Laminat aufgrund von Material und der Herstellungsverfahren durchaus robust und pflegeleicht ist, sollte beim Einsatz von Hausmitteln stets sorgsam und vorsichtig vorgegangen werden. Schließlich soll die schöne Optik des Fußbodens nicht beschädigt werden.
Beim Laminat reinigen mit Hausmitteln, sollten diese stets vorab an einer unauffälligen Stelle des Fußbodens getestet werden.
Beim Laminat reinigen mit Hausmitteln, sollte am besten auf den Einsatz aggressiver Reinigungsmittel verzichtet werden, um den Fußboden selbst, aber auch Haut und Umwelt zu schonen.
Beim Laminat reinigen mit Hausmitteln, sollten diese in der Regel mit Wasser verdünnt und nicht pur auf dem Fußboden verwendet werden.
Beim Laminat reinigen mit Hausmitteln, sollte auf die individuellen Eigenschaften des Bodens, wie etwa die der oberen Schutzschicht, geachtet werden.
Beim Laminat wischen mit Hausmitteln, sollte ein Bodenwischer oder Sprühwischer mit passendem Wischbezug verwendet werden.
Laminat reinigen mit Hausmitteln: Welche sind am besten?
Folgende Hausmittel eignen sich am besten für den Einsatz auf Laminat:
- Essigwasser
- Glasreiniger
- Klarspüler
- Soda
- Schmierseife
- Terpentin
- Spiritus
Essigwasser
Bei Essigwasser handelt es sich um eine Mischung aus Essig oder Essigessenz mit Wasser, die bei der Reinigung von Laminat für hygienische Reinheit sorgt. Bei der Verwendung des beliebten und vielseitig einsetzbaren Hausmittels muss lediglich darauf geachtet werden, dass es ausreichend verdünnt ist, damit die Schutzschicht des Fußbodens keinen Schaden nimmt.
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Laminat mit Essig beachtet werden muss:
Glasreiniger
Glasreiniger wird üblicherweise für das streifenfreien Reinigen von Glas und anderen spiegelnden Oberflächen verwendet. Diese Eigenschaften machen das Hausmittel auch für die Reinigung von Laminat interessant. Die Inhaltsstoffe des Reinigers lösen nicht nur Verunreinigungen, sondern sorgen gleichzeitig für einen streifenfreien Glanz auf der glänzenden Oberfläche.
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Laminat mit Glasreiniger beachtet werden muss:
Klarspüler
Klarspüler kennt man als flüssigen Reiniger für die Spülmaschine, der hier für den strahlenden Glanz von Geschirr und Gläsern verantwortlich ist. Auch als Hausmittel bei der Reinigung von Laminatböden kann Klarspüler für hygienische Sauberkeit und schönen steifenfreien Glanz sorgen, da Wassertropfen besser von der Oberfläche abperlen und keine Kalkablagerungen zurückbleiben.
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Laminat mit Klarspüler beachtet werden muss:
Soda
Bei Soda handelt es sich um ein spezielles Mineralsalz, das besonders vielseitig in den unterschiedlichsten Bereichen als günstiges Hausmittel zum Einsatz kommt. Auch bei der Reinigung von Laminat mit Soda kann von den praktischen Eigenschaften des Hausmittels profitiert werden, das dank der entfettenden Wirkung selbst hartnäckige Verunreinigungen problemlos entfernt.
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Laminat mit Soda beachtet werden muss:
Schmierseife
Schmierseife ist eine natürliche Reinigungslösung auf Basis von Kaliumlauge, die nicht nur hartnäckige Verschmutzungen auf Laminat lösen kann, sondern gleichzeitig für einen glänzenden Schutzfilm auf der Oberfläche des Fußbodens sorgt. Gerade bei fettigen oder öligen Flecken ist Schmierseife eine gute Alternative zu aggressiveren Reinigern.
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Laminat mit Schmierseife beachtet werden muss:
Terpentin
Terpentin ist ein relativ starkes Lösungsmittel, das als Hausmittel vor allem zum Entfernen von öligen Flecken oder fettigen Verunreinigungen zum Einsatz kommt. Aufgrund seiner aggressiven Reinigungswirkung sollte es allerdings nur äußerst sparsam und sehr behutsam auf Laminat verwendet werden.
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Laminat mit Terpentin beachtet werden muss:
Spiritus
Bei Spiritus handelt es sich ebenfalls um ein relativ aggressives Hausmittel, das nur sehr vorsichtig und in geringen Mengen zur Reinigung von Laminat verwendet werden sollte. Die stark alkoholhaltige Substanz muss stets mit ausreichend Wasser verdünnt werden.
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Laminat mit Spiritus beachtet werden muss:
Laminat reinigen mit Hausmitteln: Fazit
Für die Reinigung von Laminat muss nicht immer gleich zu teuren Spezialreinigern gegriffen werden. Oftmals können auch einfache Hausmittel dabei helfen, für hygienische Reinheit und strahlenden Glanz auf dem Fußboden zu sorgen. Da die meisten Hilfsmittel sowieso in fast jedem Haushalt vorhanden sind, lohnt es sich, ein bisschen zu experimentieren.
Sollten doch nicht die gewünschten Reinigungsergebnisse erzielt werden, kann immer noch zu einem verkaufsfertigen Bodenreiniger für Laminat gegriffen werden.