Vinylboden reinigen
Wie Sie mit der richtigen Vinylboden Reinigung die Schönheit von Designerböden erhalten.
Vinylböden liegen voll im Trend. Der außergewöhnliche Bodenbelag punktet mit seiner schicken Optik, der positiven Begeheigenschaften sowie der besonderen Pflegeleichtigkeit. Doch auch bei hochwertigen Designerböden sind Flecken, Schäden oder Verfärbungen leider keine Seltenheit. Nur mit der richtigen Reinigung und Pflege bleibt der Bodenbelag lang anhaltend sauber und glänzend.
Der nachfolgende Beitrag verrät alles Wissenswerte über den trendigen Designerboden und gibt nützliche Tipps zum Vinylboden reinigen.
Inhaltsverzeichnis
Tipps zur Reinigung von Vinylböden
Vinyl ist robust, pflegeleicht und sieht zudem edel aus. Der hochwertige Bodenbelag verliert jedoch schnell seinen Glanz, wenn falsche Pflegemittel zum Einsatz kommen. Oftmals reicht auch eine schnelle Trockenreinigung aus, um Staub und Schmutz zu entfernen. Grundsätzlich sollte das Wischtuch stets nur feucht und nicht zu nass sein, da sich ansonsten Pfützen auf dem Boden bilden können und der Belag im schlechtesten Fall irgendwann aufquillt.
Steine oder Sand nicht feucht vom Vinylboden wischen, sondern mit dem Besen entfernen. Die Trockenreinigung ist besonders schonend und verhindert Kratzer auf der Oberfläche.
Beim Feuchtreinigen warmes Wasser und geeignete Pflegemittel verwenden, Scheuermilch oder andere Reinigungsprodukte mit Lösungsmittel können den Boden beschädigen.
Das Wischtuch nur befeuchten und nicht klitschnass machen – durch zu viel Nässe entstehen Pfützen und der Boden kann aufquellen.
Zum Vinylboden reinigen können auch einfache Hausmittel wie Zitronensäure oder Essigreiniger verwendet werden, die allerdings unbedingt mit reichlich Wasser verdünnt werden sollten.
Die besten Bodenwischer für Vinylböden
Die besten Wischroboter für Vinylböden
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Vinylboden reinigen
Wer einen hochwertigen Designerboden reinigen möchte, sollte auf keinen Fall zu irgendwelchen x-beliebigen Putzmitteln greifen. Damit ein makelloses Aussehen und die vollständige Unversehrtheit des Fußbodens für lange Zeit gewährleistet werden können, sollten nur spezielle Vinylbodenreiniger und Pflegemittel zum Einsatz kommen.
Direkt nach dem Verlegen des Designerbodens sowie in regelmäßigen Abständen von etwa zwei bis drei Jahren braucht der Bodenbelag eine ordentliche Grundreinigung, um das Vinyl weniger anfällige gegenüber Schmutz und Kratzer zu machen.
Die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt, wie Vinylböden gereinigt werden sollten:
Vinylboden Grundreinigung
Nachdem der Vinylboden neu verlegt wurde, sollte eine gründliche Erstpflege durchgeführt werden. Die Grundreinigung ist zudem im weiteren Verlauf etwa alle zwei bis drei Jahre zu wiederholen. Auf diese Weise ist der Boden weniger anfällig für Umwelteinflüsse und somit später im Alltag auch einfacher zu reinigen.
Und so geht die Grundreinigung:
Schritt 1: Vinylboden mit Reiniger wischen
Zuerst den Staub mit einem Besen vom frisch verlegten Designerboden entfernen und anschließend einen speziellen Vinylbodenreiniger verwenden, um den Boden damit feucht zu reinigen. Das Putzmittel solange einwirken lassen, wie auf der Verpackung vom Hersteller angegeben und im Anschluss mit einem feuchten Wischtuch entfernen. Abschließend den Boden mit klarem Wasser gründlich nachwischen.
Schritt 2: Vinylboden mit Pflegemittel behandeln
Ist der Designerboden nach der Erstpflege getrocknet, wird ein spezielles Pflegemittel für Vinyl aufgetragen, das etwa eine Stunde einwirken sollte (Packungsbeilage beachten!). Nach der richtigen Einwirkzeit den Boden sauberwischen und fertig!
Informieren Sie sich im Besen Test und Akkubesen Test über die passenden Hilfsmittel für die trockene Reinigung. Im Bodenwischer Test und Dampfbesen Test finden Sie die passenden Geräte für die feuchte Reinigung.
Vinylboden Unterhaltsreinigung
Für die alltägliche Unterhaltsreinigung bei Vinylböden muss nicht unbedingt auf Spezialreiniger zurückgegriffen werden. Diese werden zwar für die regelmäßige Grundreinigung benötigt, um den Fußbodenbelag langfristig in Schuss zu halten – für die schnelle Reinigung zwischendurch tun es auch einfache Hausmittel.
Bei der Vinylboden Unterhaltsreinigung kommt es vor allem darauf an, dass loser Schmutz schnell aufgekehrt wird, bevor es zu Schäden auf der Fußbodenoberfläche kommt. Bei der anschließenden Feuchtreinigung reicht dann oftmals lauwarmes Wasser aus. Bei leichten Verunreinigungen kann zu verschiedenen Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure, Spülmittel, Schmierseife oder auch Chlor gegriffen werden.
Informieren Sie sich im Ratgeber über den richtigen Einsatz von Hausmitteln beim Vinylboden reinigen:
Die besten Tipps zur Reinigung von Vinylböden mit Hausmitteln finden Sie unter:
Ausführliche Informationen zur Reinigung von Vinylböden mit Hausmitteln finden Sie im Ratgeber unter:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Essig beachtet werden muss:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Spülmittel beachtet werden muss:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Klarspüler beachtet werden muss:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Schmierseife beachtet werden muss:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Chlor beachtet werden muss:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Natron beachtet werden muss:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Spiritus beachtet werden muss:
Erfahren Sie hier, was bei der Reinigung von Vinyl mit Glasreiniger beachtet werden muss:
Flecken entfernen und Schäden vorbeugen
Einen Vinylboden reinigen heißt auch, den Belag mehrmals nach der Grundreinigung aufzufrischen. Die hochwertigen Böden erhalten nach jahrelangem Gebrauch oftmals hartnäckige Flecken, Verfärbungen oder sogar Schäden.
Ist lediglich der Glanz des Designerbodens verloren, lässt sich dieser mit einer erneuten Grundreinigung meist zurückgewinnen. Für die Grundreinigung sollten nur speziell für Designerböden geeignete Reiniger sowie spezielle Pflegeprodukte für Vinylböden genutzt werden. Wie bereits bei der Erstpflege ist es ratsam, der Anwendung des Herstellers auf der Verpackung zu folgen, um schlimmere Flecken oder eventuelle Schäden zu vermeiden.
Befinden sich nur vereinzelte unschöne Flecken auf dem Boden, reicht es meist aus, die Flecken gezielt mit einem Vinylboden Reiniger und einem feuchten Wischtuch zu beseitigen.
Schäden auf Vinylböden wie Dellen oder Kratzer sind nur schwer bis gar nicht reparabel. Aus diesem Grund sind vorbeugende Maßnahmen zur Schadensbekämpfung wichtig: Eine Fußmatte im Eingangsbereich verhindert Schmutz von draußen, Filzgleiter unter rutschigen Möbeln wie Tische und Stühle verhindern Kratzspuren und spezielle Mittel zum Vinylboden reinigen machen den Belag unempfindlicher.
Die besten Tipps zum Entfernen von Flecken auf Laminat finden Sie unter:
Ausführliche Informationen zur Fleckenentfernung auf Vinylböden finden Sie im Ratgeber unter:
Die besten Tipps zum Entfernen von Kleberesten auf Vinyl finden Sie unter:
Die besten Tipps zum Entfernen von Farbe auf Vinyl finden Sie unter:
Die besten Tipps zum Entfernen von Silikon auf Vinyl finden Sie unter:
Die besten Tipps zum Entfernen von Harz auf Vinyl finden Sie unter:
Die besten Tipps zum Entfernen von Wachs auf Vinyl finden Sie unter:
Empfohlene Reinigungsmittel für Vinylböden
Um die besten Ergebnisse bei der Vinylboden Reinigung zu erzielen und für einen über lange Zeit glänzenden und unversehrten Bodenbelag zu sorgen, wird der Einsatz spezieller Reinigungs- und Pflegemittel empfohlen:
Kaufempfehlung:
Bodenreiniger für Vinyl
clean & green Intensivreiniger active
Kaufempfehlung:
Pflegemittel für Vinyl
Poliboy Vinyl Renovierer
Die besten Fußbodenreiniger für Vinylböden:
Besonders und beliebt: Die Vor- und Nachteile von Vinylböden
Die meisten hochwertigen Designerböden sind aus einem sehr pflegeleichten und schadstofffreien Vinyl und daher äußerst beliebt für unterschiedlichste Wohnbereiche. Die Böden lassen sich leicht verlegen und können dank des niedrigen Wärmedurchlasswiderstands auch über Fußbodenheizungen installiert werden. Vinyl ist robust und angenehm zu begehen, sodass der Boden auch gerne in gewerblichen Räumen zum Einsatz kommt. Die ansprechenden Designs gibt es verschiedenen Farben und Strukturen und meist in einer sehr naturnahen Optik wie etwa Stein oder Holz.
Damit der hochwertige Bodenbelag nicht nur glänzend sauber, sondern auch besonders lange haltbar ist, sollten Vinylböden ausschließlich nach Anweisung des Herstellers gereinigt werden. Denn sind die Designerböden erst einmal dreckig, verklebt oder beschädigt, lassen sich hartnäckige Flecken nur mit den richtigen Pflegemitteln entfernen.
Allerdings gibt es auf dem Markt oftmals auch nicht zertifizierte Böden, in denen verschiedene Schadstoffe enthalten sind. Beim Kauf sollte daher auf ein zertifiziertes Produkt geachtet werden. Des Weiteren lassen sich Vinylböden nicht auf jedem Untergrund verlegen und der Belag ist anfällig für Druckstellen und Kratzer – Verklebungen lassen sich nur sehr schwer beseitigen.
Zusammengefasst: Die Vor- und Nachteile von Vinylböden:
+ einfach zu verlegen
+ leicht zu reinigen
+ besonders geräuscharm
+ angenehm begehbar
+ geringe Höhe
+ teilweise für feuchte Räume geeignet
+ niedriger Wärmedurchlasswiderstand
+ große Auswahl an Farben und Designs
– schädliche Stoffe in nicht zertifizierten Produkten
– ebener Untergrund zum Verlegen
– anfällig für Druckstellen
– Verklebungen schwer entfernbar
Dank der zahlreichen Vorteile sind Designerböden heutzutage so beliebt.
Allerdings gibt es verschiedene Arten. Die folgenden Vinylböden sind im Handel erhältlich:
- Vinylböden mit Klicksystem
- Vinylböden im Plankenformat
- mehrschichtige Vinylböden mit integrierter Trittschalldämmung
- Hart-PVC Böden
Beim Kauf des Vinylbodens ist es besser, sich vom Fachmann beraten zu lassen, damit der passende Belag für die eigenen Ansprüche gefunden wird.
Zusätzlich ist es wichtig, beim späteren Vinylboden reinigen die richtige Technik und die geeigneten Pflegemittel zu verwenden, um lange Zeit Freude an dem modernen Boden zu haben.
Informieren Sie sich auch darüber, wie oft Vinylboden wischen auf der To-Do Liste Ihres Reinigungsplanes stehen sollte.
Fazit: Vinylböden reinigen und pflegen
Vinylböden sind beliebter denn je, denn der Belag ist relativ pflegeleicht und sieht sehr elegant aus. Die robusten Designerböden eignen sich für Wohn- oder Geschäftsräume und sind in verschiedenen Farben und unterschiedlicher Natur-Optik wie etwa Stein oder Holz sowie als Fliesenmuster erhältlich. Vinylböden sind feuchtigkeits- und wärmebeständig und zudem deutlich geräuscharmer als Fliesen oder Laminat.
Designerböden reinigen ist gar nicht schwer, selbst hartnäckige Flecken und Verfärbungen lassen sich mit den richtigen Putzgeräten und Reinigungsmitteln schnell entfernen. Und natürlich behalten die modernen Vinylböden bei richtiger Pflege äußerst lange ihr tolles Aussehen!
Wer sämtliche Tipps beim Vinylboden reinigen und der anschließenden Pflege beherzigt, der wird sich für lange Zeit über einen eleganten und sauberen Designerboden in einem unversehrten Zustand freuen können.